Qualitätsmanagement

Das Modul „Qualitätsmanagement“ unterstützt soncoso-Anwender bei der Koordinierung und Abwicklung ihres Qualitätsmanagements.

Das Erlangen einer ISO-Zertifizierung kann langwierig und kostspielig sein. Das soncoso-Modul „Qualitätsmanagement“ unterstützt Unternehmen optimal bei der Vorbereitung auf eine Zertifizierung DIN EN 9001:2008 der „International Organization for Standardization“ (ISO) – der national als auch international meist verbreiteten und bedeutendsten Norm im Qualitätsmanagement.

Was ist Qualitätsmanagement?

Als Qualitätsmanagement bezeichnet man sämtliche organisatorischen Maßnahmen, die der kontinuierlichen Verbesserung der Prozessqualität, der Leistung und der Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität dienen. Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der Arbeitsqualität und der Geschäftsprozesse zu erhöhen.

Zur Erlangung einer offiziellen Zertifizierung im Bereich Qualitätsmanagement müssen Unternehmen ein so genanntes Qualitätsmanagement-System (QMS) vorweisen, das fest definitere Kriterien erfüllt. Der Nachweis wird durch einen Zertifizierungsprozess mit anschließender Ausstellung eines zeitlich befristeten Zertifikates durch unabhängige Zertifizierungsstellen erbracht, wie zum Beispiel dem TÜV. Zur Erlangung einer Zertifizierung im Bereich des Qualitätsmanagements ist der Nachweis eines so genannten Qualitätsmanagement-Handbuchs von großer Bedeutung, das allen Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung stehen muss.

Einfacher, schneller und günstiger zur QM-Zertifizierung

Das entwickelte Modul soncoso-QM ermöglicht eine elektronische Einbindung des Qualitätsmanagements in den Arbeitsalltag. Dank soncoso-QM können Mitarbeiter mit nur einem Klick Prozesse, Schulungsbedarf und Kundenzufriedenheiten erfassen, Qualitätssicherungsmaßnahmen erstellen sowie Dokumentenvorlagen und qualitätsrelevante Aufzeichnungen verwalten.
soncoso-QM sorgt für einen ständigen zentralen sowie sicheren Zugriff sämtlicher unternehmensrelevanter Unternehmensinformationen. Es umfasst beispielweise detaillierte, individuelle Stellenbeschreibungen inkl. Aufgaben und Verantwortungs- sowie Kompetenzbereich, die sich einzelnen Mitarbeitern zuordnen lassen.

Jutta Brunn

Als QM-Beraterin bereite ich seit mehreren Jahren erfolgreich Unternehmen auf eine Zertifizierung im Bereich Qualitätsmanagement vor. Der Einsatz von soncoso bei meinem Kunden hat die Arbeit deutlich schneller, effizienter und einfacher gemacht.

Jutta Brunn Beraterin für Qualitätsmanagement

Funktionen des soncoso-Moduls Qualitätsmanagement

Zudem hinaus bietet soncoso-QM als Ergänzung der Unternehmenslösung der LMIS AG einen Bereich Kundenzufriedenheit. Dieser umfasst die intuitive Hinterlegung und Erfassung von Informationen zur Zufriedenheit von Kunden in Bezug auf das Arbeitsergebnis, die Kommunikation, das Vorgehen etc.
Diese Informationen sind wichtige Indikatoren zur stetigen Verbesserung der Qualität. Mit dem Modul soncoso-QM können die Mitarbeiter diese wertvollen Informationen zentral und schnell speichern, sodass sie nicht verloren gehen. Eine weitere wichtige Funktion des ergänzenden IT-Systems ist das Anlegen von Qualitätssicherungsmaßnahmen. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, einen aufgetretenen Fehler schnell zu erfassen, sodass die Ursache identifiziert und der Fehler in Zukunft vermieden werden kann.

Ebenso bietet das soncoso-Modul eine Funktion, um vorbeugende Maßnahmen oder Ideen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen, Prozessen und Vorgehen zu hinterlegen.

  • schnell & effizient

    schnelle, effiziente Zertifizierung nach dem Standard DIN EN ISO 9001:2008

  • IT-gestütztes QM

    elektronische Einbindung des QM in den Arbeitsalltag

  • Prozesse

    Stetige Qualitätssicherung durch Prozess-Automatisierung

  • Qualitätssicherung

    Qualitätssicherungsmaßnahmen einfach und schnell erstellen

Sie wünschen weitere Informationen? Wir senden Ihnen gerne unverbindlich Material zu!